Roman Rauper

Roman Rauper ist Geschäftsführer der industrie consulting und global denkender Enterpreneuer & Innovator. Er übernimmt Aufgaben als Interim Executive, Interim Projektleiter und als Senior Consultant.
Roman ist zudem Vize-Präsident des Dachverbandes Rheintaler Interim Manager und war der erste Certified Interim Manager (CIM) der Schweiz.

Beraterprofil

  • Erfahrener Krisenmanager, Revitalisierer und Turn-Around Experte
  • Interim Executive (CEO, COO, Head of Production & Quality, etc.)
  • Interim Manager für unternehmenskritische Projekte wie z.B. Digitalisierungsvorhaben, Aufbau innovativer Produktionsstandorte, Werksverlagerungen, Produkteinführungen, Einführung strategischer Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung, etc.)
  • Unternehmensberater für Strategie- und Organisationsentwicklung, inkl. Unterstützung bei der Umsetzung
  • Aktiver Unterstützer bei Kostensenkungsinitiativen (#CostCracker) und Effizienzsteigerungskonzepten, nach dem Motto „Fit for Future“
  • Top Berater im Qualitätsmanagement und dem FEE-Prinzip
  • Strategie- & Umsetzungsunterstützung beim Markteinstieg internationaler Firmen oder Start-ups im DACH-Raum, resp. DACH-Firmen in Asien

Technik und Führung liegen Roman im Blut. Neben seiner Ausbildung zum Ingenieur an der FH Rapperswil, absolvierte er eine der weltweiten besten EMBA-Ausbildungen in Hongkong, Chicago und Tel Aviv.
Er schaut auf eine internationale Erfahrung zurück und führte KMUs, Produktionsstandorte, Servicegesellschaften, sowie R&D-, Innovations- und Business Excellence Teams auf der ganzen Welt. Während acht Jahren lebte er in Asien, weitere Jahre verbrachte er in Genf und Liechtenstein.

Seit 2011 arbeitet Roman als Management Berater und C-Level Interim Manager für Firmen im deutschsprachigen Raum.

Sein Motto: Zupacken bei echten Problemen!

So übernahm er z.B. 2014 die Rolle des Interims Geschäftsführer eines zum Verkauf stehenden mechanischen Fertiger im High-End Bereich mit 120 Mitarbeitern, nachdem CEO und CFO fast gleichzeitig die Firma verlassen hatten. Durch verstärkten Kundenfokus, Innovation, Reorganisation und neuem Führungsstil gelang es, das Unternehmen auch während des Franken-Euro-Schocks zu stabilisieren, die wichtigsten Mitarbeiter zu halten und die Firma schlussendlich erfolgreich an einen zukunftsorientierten Besitzer zu übergeben.

Weitere ähnliche Mandate folgten, dessen Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.

Die Interaktion und Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Partnern ist Roman sehr wichtig. Er selbst ist Partner und Senior Consultant der Weissman Gruppe, dem exzellenten Strategieberatungsunternehmen für Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum.
Roman ist zudem auch Partner und Senior Consultant der FEE Consult AG, welche mit ihrem einzigartigen FEE-Prinzip (fraktal, einfach, effizient) moderne QMS-Lösungen als Komplettpaket anbietet.

Seine Erfahrungen, sein Wissen, sein analytisches Wesen und seine positive Art neue Lösungswege anzudenken bringt Roman gerne bei seinen Kunden ein.

Kontakt: roman.rauper@industrie-consulting.com

Portrait Roman Rauper, Geschäftsführer der industrie consulting Anstalt
Roman Rauper,
Geschäftsführer der industrie consulting