Roman Rauper

Roman Rauper ist Geschäftsführer der industrie consulting. Er agiert als C-Level Interim Management (CEO, COO, Head of Production, Head of Quality, etc.) und als "Senior Consultant"

Beraterprofil

  • C-Level Interim Management (CEO, COO, Head of Production, Head of Quality, etc.).
  • Strategie- und Organisationsentwicklung, inkl. Unterstützung bei der Umsetzung.
  • Cockpit – strategische Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung.
  • Beratung und Umsetzung betreffend operativer Effizienzsteigerung und Innovationsmanagement
  • Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von neuen Märkten
  • Nachfolge und Generationenvereinbarungen in Familien-Unternehmen.
  • Global denkender Enterpreneuer & Innovator

Technik und Führung liegen Roman im Blut. Neben seiner Ausbildung zum Ingenieur an der FH Rapperswil, absolvierte er eine der weltweiten besten EMBA Ausbildungen in Hong Kong und Chicago.
Er schaut auf eine internationale Erfahrung zurück und führte Produktionsstandorte, Servicegesellschaften und R&D-, Innovations- und Business Excellence Teams auf der ganzen Welt. Während acht Jahren lebte er in Asien, weitere Jahre verbrachte er in Genf und Liechtenstein.

Seit 2011 agiert Roman als Management Berater und Interim Manager für Firmen im deutschsprachigen Raum. So übernahm er z.B. 2014 die Rolle des Interims Geschäftsführer eines zum Verkauf stehenden mechanischen Fertiger im High-End Bereich mit 120 Mitarbeitern, nachdem CEO und CFO fast gleichzeitig die Firma verlassen hatten. Durch verstärkten Kundenfokus, Innovation, Reorganisation und neuem Führungsstil gelang es, das Unternehmen auch während des Franken-Euro-Schocks zu stabilisieren, die wichtigsten Mitarbeiter zu halten und die Firma schlussendlich erfolgreich an einen zukunftsorientierten Besitzer zu übergeben.

Seit 2015 ist Roman Rauper auch Geschäftsführer der Weissman Suisse AG. Seine Erfahrungen, sein Wissen, sein analytisches Wesen und seine positive Art neue Lösungswege anzudenken bringt Roman bei seinen Kunden ein. Er weiss das „System Weissman“ kundespezifisch und flexibel anzuwenden.

Portrait Roman Rauper, Geschäftsführer der industrie consulting Anstalt

Roman Rauper, Geschäftsführer der industrie consulting